Heilweisen

Craniosakralarbeit und der Atem des Lebens

Craniosakralarbeit und der Atem des Lebens

Bereits seit vielen Jahrhunderten wird das heilsame Prinzip von Craniosakralarbeit von Heilerinnen und Schamanen praktiziert. Diese Methode basiert auf der Erfahrung, dass alle Gewebe unseres Körpers eine sanfte, rhythmisch pulsierende Bewegung ausführen. Das betrifft alle Knochen, alle Gelenke, alle Organe, Muskeln, Faszien, einfach alle Gewebe, bis hinein in die Zellen. In einer noch feineren pulsierenden Bewegung schwingt unser Energiefeld. Dieses sanfte Pulsieren ist ein Charakteristikum von allen Lebewesen und wird deshalb auch „Atem des Lebens“ genannt.

Craniosakralarbeit ermöglicht eine tiefgreifende und dauerhafte Auflösung von Trauma, seelischen Verletzungen oder körperlichen Beschwerden, weil sie bis zu den tiefsten Ursachen der Beschwerden vordringt und von dort aus die Selbstheilungskräfte regeneriert.

Durch achtsame Berührung mit den Händen lässt sich der Atem des Lebens erspüren und gibt der Behandlerin Auskunft, ob sich Körper, Energiefeld und Seele in Harmonie befinden.

Stress, Trauma, körperliche oder seelische Verletzungen oder Belastungen verändern das harmonische Pulsieren. Die Energie des Traumas wird im Körper und Energiefeld festgehalten und daraus können Symptome entstehen, wie z.B. Rückenbeschwerden oder organische Erkrankungen oder auch psychische Erkrankungen.

Die Art der Veränderung oder Blockaden zeigt uns wie ein Wegweisen, welche Ursachen einer Störung zugrunde liegen. Diese Ursachen herauszufinden und mit ihnen in Dialog zu treten, ist sehr wichtig, denn sie führen uns zum verborgenen Heilungspotential.

Behutsame Berührung und einfühlsamer innere Dialog ermöglicht es der festgehaltenen Energie, die z.B. aus verdrängten Teilen der Lebensgeschichte stammt, wieder zu fließen. Selbst sehr alte traumatische Muster, die vor vielen Jahren, in der frühen Kindheit oder sogar noch vor der Geburt entstanden sind, können sich wieder harmonisieren.

Als Ergebnis steht diese blockierte Energie dem Menschen wieder als lebendige Kraft zur Verfügung.

(Craniosakralarbeit ist der Osteopathie sehr nahe verwandt, bezieht aber die Selbstheilungskräfte des Körpers in stärkerem Maße ein.)

Das sind einige Beschwerdebilder, bei denen Chraniosakralarbeit hilfreich sein kann:

  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie Knie-oder Schulterbeschwerden, Ischiasbeschwerden u.a.
  • organische Krankheiten, z.B. Bluthochdruck, Stoffwechselerkrankungen, Krebs
  • psychosomatische Beschwerden
  • Burn out, Schlafstörungen
Energetische und schamanische Heilweisen

Energetische und schamanische Heilweisen

In unserem Energiefeld sind alle Erfahrungen gespeichert, die wir bisher in unserem Leben gemacht haben. Das beinhaltet alle wichtigen Gefühle, all unsere Potentiale und auch all unsere Verletzungen.

Darunter befinden sich auch einige negative Erfahrungen, die in deinem Energiefeld dunkle, schwere oder verklebte Bereiche hinterlassen haben. Dort kann die Lebenskraft nicht mehr frei fließen, was sich als Erschöpfung, Depression, Angst oder als Krankheit äußern kann.

Ich unterstütze dich dabei, diese dunklen Bereiche in deinem Energiefeld aufzufinden und zu klären. Die negative Energie transformiert sich in diesem Prozess und steht dir wieder als das zur Verfügung, was sie ursprünglich einmal war: nämlich reine klare und aufbauende Lebenskraft!

Seit meiner Kindheit ist mir der respektvolle und achtsame Dialog mit geistigen Kräften vertraut.

Jedem Menschen stehen helfende geistige Kräfte zur Seite, seine Ahnen, Schutzgeister und Geistführerinnen, ebenso Elementarwesen aus der Natur und andere. Sie sind gerne bereit, uns Antworten auf Fragen zu unserer Lebenssituation zu geben und den Heilungsprozess zu unterstützen, wenn wir sie darum bitten.

Ich begleite Dich auf inneren Reisen in einen nichtalltäglichen Bewusstseinszustand und ermögliche Dir den Kontakt zu deinen geistigen Helfern. Diese Kraftquellen stehen uns immer zur Verfügung und ermöglichen einen Zugang zu tiefen Weisheiten und heilsamen Energien, die uns wieder mit unserem inneren Zentrum verbinden.

Meine Methoden:

  • Energiefeld analysieren und reinigen
  • Arbeit mit der Aura und den Chakra
  • Seelenreisen
  • Seelenrückholung
  • Rückführung
  • Rituale
  • Energietransformation
  • Reintegration der Lichtkraft
Aufstellungen und Coaching

Aufstellungen und Coaching

Aufstellungsarbeit und Coaching ist ein lösungs- und zielorientierter Ansatz, der rasch Klarheit in unübersichtliche Beziehungen bringt. Die Themenpalette ist dabei nahezu unbegrenzt. Grundsätzlich kann jedes Thema aufgestellt werden, z.B. Familienkonstellationen, Lebensthemen, Gefühle, Energien, Arbeitssituationen, Teamkonflikte und anderes mehr. umfasst sowohl vielfältige Themen aus dem familiären Umfeld, der Arbeit oder auch der eigenen Psyche und Gesundheit.

Im ersten Schritt werden die Hintergründe der Problemstellung sichtbar gemacht und im nächsten Schritt die Hindernisse, die eine Lösung bisher blockieren.

Im Allgemeinen stelle ich gemeinsam mit der Klientin die einzelnen Aspekte des Themas mit Figuren auf. Allein schon durch das Betrachten des entstehenden Musters werden Impulse für einen Veränderung sichtbar.

Geht es z.B. darum, einen Konflikt in der Familie zu lösen, stellen wir alle direkt beteiligten Personen auf. Durch ihre Stellung zueinander und gezielte Fragen beginnen wir ihre Motivation und ihre jeweiligen Zielstellungen in diesem Konflikt zu verstehen. Die Strukturen und Spannungsfelder zwischen den Beteiligten werden aus einer neuen, neutraleren Perspektive erkennbar. Dabei stellt sich häufig heraus, dass noch weitere Personen zu diesem Thema gehören, auch aus vorherigen Generationen. Dadurch wird es möglich, Zusammenhänge in einem anderen Kontext zu verstehen und bisher verborgene Kräfte aufzuspüren, die eine Heilung des ganzen Systems ermöglichen.

In jedem Konflikt ist der Impuls zur Lösung bereits enthalten. Wenn wir ehrlich erkennen, was uns oder andere Beteiligte schwächt und es mit Respekt und Wertschätzung annehmen, wird der Weg zur Auflösung des Konfliktes frei..

Naturheilkunde

Naturheilkunde

In der Naturheilkunde wird der Mensch als Ganzes gesehen. Ihr Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und körpereigene Ressourcen zu regenerieren.

Das Symptom, welches das Wohlbefinden der Klient:in beeinträchtigt wird als Wegweiser betrachtet, das auf tieferliegende Ursachen hinweist. Diese können in einem ganz anderen körperlichen System liegen als dort, wo die Beschwerden sich äußern. So kann es sein, dass Beschwerden z.B. im Schultergelenk auf ein Ungleichgewicht in einem bestimmten Organ hindeuten. Dieses kann durch Toxine belastet sein, durch ungesunde Lebensweise oder durch andere Faktoren aus der Balance geraten sein.

Naturheilkundliche Methoden setzen an den Ursachen an, um die Gesundheit wieder zu stärken und Körper und Psyche wieder zu einem harmonischen Gleichgewicht zu verhelfen.

Mit folgenden Methoden arbeite ich:

• Kinesiologie und Ausleitung von Toxinen
• Spagyrik
• Gemmotherapie
• Homöopathie
• Ernährungstherapie und Strukturtherapie

Shiatsu

Shiatsu

Shiatsu ist eine sanfte Fingerdruckmassage, die die Energie in den Meridianen wieder ins Fließen bringt.

Das ausgeglichene Fließen von Yin und Yang, von Aktivität und Ruhe die Grundlage für die körperliche und seelische Befindlichkeit des Menschen. Strömt die Lebensenergie frei und kräftig durch den Körper, fühlt man sich voller Selbstvertrauen, sicher und gut verwurzelt.

Die Behandlerin zentriert sich durch ruhige Atmung und eine meditative Geisteshaltung in ihrer Mitte und schwingt sich so auf das Energiesystem der Klient:In ein.

Mittels achtsamer Berührung, Behandlung von Akupressurpunkten, Dehnung und Aktivierung gestörter Areale lösen sich Blockaden und die aufgestaute Energie kann sich wieder harmonisieren.

Das leitet einen Prozess der Regeneration ein und Beschwerden wie Rückenschmerzen, Migräne, Verdauungsbeschwerden, innere Unruhe oder Erschöpfung werden gelindert.

Energie-Essenzen

Energie-Essenzen

Energie-Essenzen wirken auf der psychischen und der feinstofflichen Ebene. Sie unterstützen Dich, Deine Persönlichkeit zu entfalten, alte Muster zu klären und dich für heilsame Prozesse zu öffnen.

Erfahrungen mit der heilsamen, die Seele und den Körper harmonisierende Wirkungen von
Energie-Essenzen gibt es schon seit Jahrhunderten und in allen Kulturen. An bekanntesten sind in Europa die Blütenessenzen, die der englische Arzt Edward Bach entwickelte.

Energie-Essenzen wirken nicht wie Medikamente, die ein Symptom „reparieren“, sondern sie wirken sanft auf den ganzen Menschen. Sie setzen Impulse in der Psyche, im Körper und im Energiefeld, die es dem Menschen ermöglichen, notwendige Entwicklungsschritte zu unternehmen. So helfen sie z.B. dabei, in eine neue Lebensphase einzutreten, Altes loszulassen und Veränderungen, die vielleicht schon lange anstehen, auch in Gang zu setzen. Sie erleichtern Entwicklung, entspannen Verhärtetes und ermöglichen Trost, Versöhnung und mehr Selbstliebe.

Ich arbeite hauptsächlich mit selbst gewonnenen kraftvollen Essenzen, die ich auf meinen Reisen an vielen Orten der Welt liebevoll und im Einklang mit der besonderen Energie des Ortes kreiert habe. Besonders wertvoll sind mir die Essenzen aus dem Himalaya und aus Lappland.

Außerdem verwende ich die klassischen Bachblüten, die kalifornischen Essenzen und die Deva-Pilzessenzen.