Mandelmilch

17.01.16

Ich trinke wahnsinnig gern Kakao. Also richtigen, nicht Kaba oder sowas. Auf die Dauer tut es mir aber nicht gut, wenn ich ihn mit Milch anrichte, es sei denn, ich habe die Zeit, sie frischgemolken vom Bauern zu holen. So bin ich auf Reismilch, Mandelmilch und ähnliches umgestiegen. Die enthalten aber unter 10 % Mandeln - oder Reis - und sind auch nicht wirklich preiswert. Also bleibt nur die Alternative: Selber machen! Das Ergebnis ist köstlich und ich will es Euch nicht vorenthalten.

100 g Mandeln 500 ml Wasser, gekocht und abgekühlt 1-3 entsteinte Datteln eine Prise Salz

1. Mandeln schälen (mit heißem Wasser übergießen, warten und dann aus der Schale schnipsen) oder gleich geschälte kaufen. Wer empfindlich auf rohe Mandeln reagiert, kann sie leicht anrösten oder im Wasser ein paar Stunden einweichen.

2. Mandeln im Standmixer o.äh. hacken, bis sie ganz fein sind.

3. Abgekochtes, kaltes Wasser zugießen, 1-3 entsteinte Datteln dazu, weiter pürieren, bis es milchig und cremig wird. Anstelle der Datteln könnt Ihr auch etwas Honig oder anderes hinzufügen, um den Geschmack abzurunden.

Fertig!

Hintergrundbild
  • Kommentar verfassen

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.