Blog

 Spirituelle Gruppenreise nach Ladakh 07.07.-25.07.2023

Spirituelle Gruppenreise nach Ladakh 07.07.-25.07.2023

21.12.22

Wo die Seele wohnt - eine kraftvolle Reise zu Dir selbst Wer einmal das Leuchten der Berge im Sonnenuntergang auf den Höhen des Himalaya gesehen hat, die glasklare Luft geatmet und in einem der zahlreichen Klöster meditiert hat, den zieht es immer wieder dorthin zurück.

Spirituelle Reise nach Ladakh 2022 Teil 2

Spirituelle Reise nach Ladakh 2022 Teil 2

11.12.22

Die ersten Tage unserer Reise verbrachten wir in Leh und genossen es, einfach nur dort zu sein. Einen langen Abend saß ich mit Tsewang, unserer Wirtin, auf den Eingangsstufen zu ihrem Guesthouse. Wir tranken Tee und schauten zu, wie der Mond langsam hinter den dunklen Bergrücken aufging und die Landschaft in silbriges Licht tauchte.

Spirituelle Reise nach Ladakh, das alte West-Tibet

Spirituelle Reise nach Ladakh, das alte West-Tibet

31.08.22

Hallo, Ihr Lieben, seit ein paar Tagen bin ich von unserer 5-wöchigen und unglaublich intensiven und berührenden Reise in den Himalaya zurückgekommen. Noch bin ich nicht wirklich hier, in Deutschland, in unserem Haus angekommen, aber das kenne ich bereits von anderen Reisen nach Asien.

Tanzendes Herz- Meditativer Seelentanz für inneres Wachstum, Freude und Selbstverwirklichung

02.07.22

Wir erwecken in diesem Seminar das ursprüngliche Fließen Deiner Herzensenergie wieder zu neuem Leben. Damit Du Dich mit Deinem innersten Wesen verbinden und Deinem Potential Ausdruck verleihen kannst. Spielerisches Lenken Deiner Energie ermöglicht Dir die berührende Erfahrung Deiner Einzigartigkeit und unglaublichen Möglichkeiten.

Der Kreis der Seelen-Weberinnen

18.03.22

Wir sind einen Kreis von Frauen welche die uralte Weisheit ihrer Seelen wieder zum Leben erwecken. Gemeinsam erschaffen wir ein heilsames Gewebe voll Kraft und Schönheit. Darin finden wir Halt, auch wenn die Zeiten einmal schwierig werden.

Das Glück liegt in uns -Intensiv-Seminar auf Teneriffa 12.-19.11.2022

14.03.22

Ich lade Euch zu einem lebendigen Zusammensein voller Intensität und Freude ein! Ihr werdet in der Tiefe Eurer Seele Eurer ursprünglichen Natürlichkeit und Kraft begegnen und sie wieder befreien.

Wie es dir gelingt, eine regelmäßige Yoga- oder Meditationspraxis in deinen Tagesablauf einzubauen

14.02.22

Yoga und Meditation tun gut. Wir finden zu uns selbst, werden gelassener, körperliche Beschwerden werden weniger

Mein Morgenritual im Winter (Teil 1)

Mein Morgenritual im Winter (Teil 1)

11.01.22

Heute möchte ich Dir mein Morgenritual vorstellen. Es dauert nur 15 Minuten – lang genug, um mich auf den neuen Tag einzustimmen und mit der frischen Lebensenergie in Verbindung zu treten. Und kurz genug, dass ich mir auch an vollgepackten Tagen die Zeit dafür nehme.

Together Nepal im November 2021

19.11.21

In diesem Jahr bestimmte Corona den Schwerpunkt unserer Arbeit im Nepal. Nach leidvollen Monaten mit hohen Infektionszahlen und vielen Verstorbenen scheint das Leben inzwischen fast wieder normal.

Die geistige Kraft des Holunder hilft unsere Seele, ins Gleichgewicht zu finden

Die geistige Kraft des Holunder hilft unsere Seele, ins Gleichgewicht zu finden

20.10.21

Bei unserem letzten Treffen im [Kreis der Seelenweberinnen](https://katharina-greuner.de/seelen-weberinnen) im Oktober haben wir uns mit der archaischen Weisheit und der transformierenden Kraft des Holunders verbunden. Wir konnten gemeinsam die tiefe Weisheit spüren, die uns seit Urzeiten inneres Gleichgewicht und Heilung bringt.

Wise Women Yoga – sei ganz Du selbst!

18.06.21

Wise Women Yoga verändert sich – damit Du noch bewusster zur selbstbestimmten Schöpferin Deines Lebens werden kannst! Von nun an wird einmal im Monat ein Wise Women Yoga Retreat stattfinden, auf dem ich mit Dir gemeinsam tief in die Weisheit und die Geheimnisse der alten Yogis eintauchen werde.  Auf diesem Weg lernst Du, wie Du bewusster und erfüllter leben und inneres Glück und Zufriedenheit in Dir  erwecken kannst.

Reinigung und Neubeginn

Reinigung und Neubeginn

07.03.21

Draußen hat der Sturmwind den kalten Schnee davongeblasen, hier oben aus dem Dachfenster sehe ich, wie die Wolken dahinjagen und sogar manchmal wieder die Sonne hervorspitzt!\ Das Alte weicht dem Neuen.... das ist nicht immer leicht und manchmal braucht es eben einen kräftigen Wind....

Fülle des Herzens - Meditation

21.12.20

Ich möchte Euch zum Jahresausklang einen Meditation schenken, die ich im Himalaya gelernt habe, dort, wo man den tibetischen Buddhismus noch lebendig im Alltag praktiziert.

Lerne heilen - Ausbildung Kala Heilarbeit

17.10.20

In einem Kreis von 7 Frauen haben wir uns zum Basis-Seminar „Lerne heilen – Ausbildung Kala Heilarbeit“ am Wochenende getroffen. Wir wollten gemeinsam die Geheimnisse des Heilens und vor allem auch unserer eigenen Heilkraft ergründen. Das ist uns mit viel gegenseitigem Austausch, Freude und Wertschätzung füreinander auch gelungen!

Not im Nepal

20.09.20

Vor einigen Tagen telefonierte ich mit meinem Freund Pradibna in Nepal und er berichtete, wie sich die Lage der Menschen dort und die Armut durch die Corona-Krise noch einmal drastisch verschärft hat. Deshalb wende ich mich heute an Euch mit der Bitte um Unterstützung. Ich sammle wieder Spenden für mein privates Hilfsprojekt TOGETHER Nepal bitten, damit wir mit unseren Spenden die Lage der Menschen dort, die am wenigsten haben, etwas verbessern können.

Spirituelle Reiseerfahrungen in Lappland (Teil 4)

26.08.20

Unser kaputtes Auto steht nun in der werkstatt, bis das passende Ersatzteil ankommt und wir setzen unsere Reise noch um eine letzte Etappe Richtung Norden mit einem Mietwagen fort. Mit einem Mietwagen zu fahren bedeutet für mich immer zunächst eine Herausforderung. Aber mit diesem ganz besonders. Ein hypermodernes Auto voller Elektronik.

Spirituelle Reiseerfahrungen in Lappland (Teil 3)

18.08.20

Unser heutiges Ziel ist ein Camping in der Nähe von Tromsö, aber da werden wir nicht ankommen. Doch das wissen wir am Morgen noch nicht, als wir frohgemut unser Auto packen. Heute fahren wir über den Polarkreis und da bin ich jedes Mal ganz aufgeregt.

Spirituelle Reiseerfahrungen in Lappland (Teil 2)

09.08.20

Nach 3 Tagen Fahrt kommen wir in Mo I Rana an und bleiben dort ein paar Tage. Wir mieten eine kleine Hütte in einen Camping direkt am Meer, wo die Hütten auf einer niedrigen Steilküste direkt über dem Wasser gebaut sind.

Spirituelle Reise nach Lappland (Teil 1)

04.08.20

In diesem Jahr führt uns unsere Sommerreise nach Lappland - das Land im hohen Norden, wo die Sonne im Sommer nicht untergeht und auf weiten Hochebenen unzählige blaue Seen den Himmel spiegeln.

Lerne heilen-Ausbildung KALA Heilarbeit für Selbstheilung & Therapie

16.07.20

KALA Heilarbeit verbindet Körperarbeit, Psychotherapie, Energiearbeit sowie  schamanischem und spirituellem Wissen zu einer neuen Qualität des Heilens.

Weibliche Spiritualität erwecken - Der Kreis der Seelenweberinnen

07.07.20

Seit vielen Jahren ist es mir ein Anliegen, weiblicher Spiritualität einen Raum zu geben.\ Wir Frauen machen es uns meistens nicht bewusst, aber fast alles, was wir bis heute an Spiritualität praktizieren ist für Männer konzipiert.

Wie du mit positiven Glaubenssätzen trotz Corona in deiner Mitte bleibst

28.03.20

Dieses Thema ist gerade momentan sehr aktuell, sind doch viele Menschen in der zur Zeit umgehenden Coronawelle verunsichert und stellen sich die Frage, wie sie sich und ihre Gesundheit schützen können.

Samstags-Seminar 17.10.2020 von 09:00-12:30 Uhr

21.03.20

An diesem Vormittag können wir wieder in Kontakt mit unserem Inneren Licht kommen. Ausgewählte Übungen aus dem Yoga und Qi Gong lösen Verspannungen und ein inneres Aufatmen entsteht.

Wenn Körper, Geist und Seele sich berühren - was ist das Besondere an KALA Heilarbeit?

28.02.20

Wissen und praktische Anregungen, um zu ganzheitlicher Gesundheit zu gelangen KALA Heilarbeit verbindet Körperarbeit, Psychotherapie, Energiearbeit sowie  schamanischem und spirituellem Wissen zu einer neuen Qualität des Heilens.

Schamanismus

25.02.20

Praktische Spiritualität für den Alltag.

Wenn die Seele durch den Körper spricht

25.02.20

Seelische Ursachen körperlicher Erkrankungen herausfinden und Wege zur Selbsthilfe.

Die Kraft des Segnens

15.02.20

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal im Nepal war, segnete mich ein alter Mann in einem kleinen Dorf. Er war Hindu und malte mir eine Tikka auf die Stirn, das ist ein Zeichen aus roter Farbe und etwas Reis. Die Reiskörner bröselten sehr bald von meiner Stirn herunter und ebenso die Farbe verwischte nach und nach.

Morgengedanken

10.01.20

Für mich hat dieses Jahr mit einem besonderen Sonnenaufgang begonnen. Eigentlich hatte ich noch gar nicht aufstehen wollen, aber dann übte das erste Licht doch einen derart starken Sog auf mich aus, dass ich mich schnell anzog und in den beginnenden Morgen hinausging.

Erste Eindrücke vom Seminar "Das Glück liegt in uns" auf Teneriffa im November 2019

04.12.19

Eine sehr intensive Seminarwoche liegt hinter uns, in der jeder von uns eine innere Reise zurückgelegt hat. Wir haben viel miteinander gelacht und uns gegenseitig ergänzt und bereichert, denn jede hat etwas ganz besonderes in unseren gemeinsamen Kreis eingebracht.

Auf dem Weg zu mir selbst

09.11.19

In diesem Seminar werden wir die heilsame Kraft erfahren, die entsteht wenn wir mit unserem inneren Rhythmus in Einklang sind.

Die Weisheit der Pflanzenwesen erfahren

30.10.19

„Kommunikation mit Pflanzenwesen und Herstellen einer heilsamen Energieessenz “ In Pflanzen wohnen machtvolle Kräfte, die uns gerne ihre Hilfe anbieten, wenn wir uns ihnen respektvoll und mit offenem Herzen nähern.

Die Kraft der Ruhe

28.10.19

In dieser Fortbildung erlernen wir einfache und leicht im Alltag anwendbare Methoden zur Entspannung und zum Stressabbau.

Entspannung braucht Bewegung

23.10.19

Sie erfahren an diesem Abend, warum Verspannungen entstehen und wie man sie mit gezielter sanfter  Bewegung auflösen kann.

„Auf Teneriffa habe ich mich selbst gefunden“

03.10.19

Den Satz sagte mir vor einigen Jahren eine Frau, die im Flugzeug neben mir saß, als ich zum ersten Mal nach Teneriffa flog. Weil ich inzwischen viele Male an mir selbst feststellen konnte, wie zutreffend diese Worte sind, habe ich mich entschlossen, auf dieser wunderbaren Insel Seminare zur inneren Transformation und Heilung anzubieten.

Füße brauchen Fürsorge

03.10.19

Ein ganzes Leben tragen uns die Füße, keinen Schritt können wir machen, wenn sie nicht in Ordnung sind und doch schenken wir ihnen so wenig Beachtung! Unsere Füße tragen die Geschichte unseres einzigartigen Lebens in sich.

Durch Seelendialog zu neuer Ganzheit finden

20.05.19

Die Seele sammelt alle Erfahrungen In unserem Inneren sind alle Erfahrungen gespeichert, die wir je in unserem Leben gemacht haben.

Impressionen aus Teneriffa- Das Erbe von Teneriffas Ureinwohnern

09.05.19

Unversehens begegnete ich dem Erbe von Teneriffas Ureinwohnern, als ich mit Laura an einem milden Abend durch die Gassen des kleinen malerischen Städtchen Icod des los Vinos bummelte.

Yoga tut gut - und ist mehr als nur Lifestyle

03.04.19

Einführung in eine lebensnahe Philosophie und ein Konzept der meditativen und kreativen Körperarbeit Termin: 10.

Selbstheilung beginnt mit Eigenverantwortung

17.03.19

In jedem von uns wirkt eine heilende Kraft, die uns hilft, dass wir uns nach Krankheiten oder Schicksalsschlägen wieder regenerieren.

Die Vogelmiere - Energetisches Pflanzenportrait

14.02.19

Die Vogelmiere verfügt über eine nahezu unglaubliche Kraft, sich zu zeigen, nicht einmal eine dichte Schneedecke kann ihrer Vitalität etwas anhaben. Das spiegelt sich auch in ihrem energetischen Pflanzenportrait wider: Die Essenz dieser Pflanze unterstützt Menschen, denen es schwer fällt, sich durchzusetzen und deshalb oft übersehen werden.

Die Vogelmiere - Grüne Kraft unter dem Schnee

27.01.19

Frühjahr und Sommer ist die Zeit der Kräuter, das weiß jedes Kind. Aber dass sich auch im Winter so einiges Gesundes und noch dazu Leckeres in unseren Breiten finden lässt, ist nicht so bekannt.

Einwanderer-Tee

07.04.17

Mein Garten ist nur klein, wirklich sehr klein, und doch haben sich einige Schätze darin gesammelt. Ein wenig habe ich nachgeholfen und heilkräftige Pflanzen und Sträucher angepflanzt, doch ein paar von ihnen sind ganz von allein zu mir gekommen.

Der Kleine Energiekreislauf

29.03.17

In den letzten Yogastunden widmeten wir uns in der Anfangsmeditation dieser altehrwürdigen Übung aus dem Qi Gong. Sie entstammt dem Repertoire taoistischer Mönche, die sich in die Einsamkeit der Klöster zurückzogen, um die Wirkungsweise des Chi, der Lebensenergie, zu studieren.

Jung Geblieben

20.03.17

Am Samstagnachmittag hatten wir eine ältere Dame zum Kaffeetrinken eingeladen. Genau genommen eine sehr alte Dame, denn sie wird heuer 87 Jahre. Sie ist Malerin, quicklebendig, sprudelnd vor Energie und immer beschäftigt.

Wie ich zu einer neuen Energieessenz kam...

12.03.17

Bis zum Frühlingsanfang am 20.März ist es nicht mehr weit. Schon spitzen überall die ersten Frühlingsblüher aus dem Boden. Besonders hat es mir immer das Blau der Leberblümchen angetan, das zwischen trockenen Blättern im Schatten der Bäume die Farbe des Himmels spiegelt.

Vom Herz in die Hände

19.12.16

Mit spürenden Händen den Ton lebendig werden lassen und die eigenen Ideen fantasievoll gestalten – für diesen kreativen Prozess des Erschaffens wollen wir uns an diesem Samstag Zeit nehmen.

Mandelmilch

17.01.16

Ich trinke wahnsinnig gern Kakao. Also richtigen, nicht Kaba oder sowas. Auf die Dauer tut es mir aber nicht gut, wenn ich ihn mit Milch anrichte, es sei denn, ich habe die Zeit, sie frischgemolken vom Bauern zu holen. So bin ich auf Reismilch, Mandelmilch und ähnliches umgestiegen. Die enthalten aber unter 10 % Mandeln - oder Reis - und sind auch nicht wirklich preiswert.

Dezember

09.12.15

Der Nebel heute früh hat mich eingeladen, auf mein Rad zu steigen und zum Lohwald zu fahren. Natürlich hätte ich mein Qi Gong auch drin machen können. Aber das wäre nicht das Gleiche gewesen.

November

07.11.15

Bergwanderung – die Frühlingsblumen öffnen ihre Blüten und es hat fast 20 Grad! Wir genießen die Sonne und die besondere Stille, die es nur im November so gibt. Es ist, als wollten uns die Berggeister auffordern, zu lauschen und zu träumen.

7 Kinder

21.09.15

7 Kinder - das ist 7x die Chance auf eine bessere Schulbildung, auf mehr Selbstbewusstsein, auf Lachen und Freude und den Start in ein selbstbestimmteres Leben! Mit Euren Spenden ist es möglich, dass sie in in einer guten privaten Schule ihre Ausbildung bekommen.

Die Schultern befreien

21.03.15

Am letzten Samstag haben wir uns wieder getroffen, um intensiv Yoga und Qi Gong zu üben. Das Thema war dieses Mal das Befreien der Schultern von Anspannung und Blockaden. Dort sind oft viele Lasten "abgelagert", auch Frust und Unsicherheit kann sich da stauen.

Sprechende Gefäße

21.03.15

Immer wenn ich Brunhilde besuche, werfe ich einen neugierigen Blick in ihre kleine Töpferwerkstatt, ob ich ein neues Gefäß oder eine Skulptur entdecken kann. Sie wohnt mit ihrer Familie in einem umgebauten Bauernhaus im Voralpenland.

Kartoffeldrink - wieso ist er so gesund?

17.01.15

Danke für all die mündlichen Rückmeldungen zum Thema Kartoffeldrink. Viele haben es probiert, andere wollen es noch probieren – da kann ich Euch nur bestärken! Deshalb noch ein paar ergänzende Tipps: Ihr bereitet Euch mit dem Kartoffelwasser wirklich einen Kraft-Drink!

Körperklang

08.12.14

In den derzeit laufenden Yogakursen beginnen wir die Stunden mit dem Summen eines Tones. Jeder probiert in unterschiedlichen Tonlagen, bis sich das Gefühl einstellt, dass der Ton im Inneren „stimmt“. Oft müssen wir dazu erst einmal eine Hemmschwelle überwinden, weil wir unsicher sind. Denn: Wie häufig singen wir noch in unserem Alltag?

Entspannter Kiefer

07.12.14

Viele Teilnehmer meiner Kurse spannen ihren Kiefer an. Das geschieht bei anstrengenden Haltungen, meist liegt dem jedoch eine dauerhafte Anspannung der Kaumuskulatur zugrunde. Der Zahnarzt verschreibt in so einem Fall eine Schiene, um die Zähne zu schützen; das Grundproblem ist damit jedoch nicht gelöst.

Die Mönche von Thiksey

21.11.14

Wie ein tiefes Dröhnen hallen die Töne der Hörner durch das Tal, werden von den Felswänden zurückgeworfen und hüllen uns ein in eine Woge an- und abschwellender archaischer Klänge. Die dünne Luft auf 4000 m Höhe trägt ihre Töne weit über das Land.

Kraftvoller Kartoffeldrink

21.11.14

Draußen hängt seit vielen Stunden der Nebel in den Bäumen, nur die bunten Blätter leuchten fröhlich in das Grau des Tages. Ich sitze am Computer und beantworte Emails. Neben mir steht eine große Tasse heißes Kartoffelwasser. KARTOFFELWASSER? Ja, richtig.